Gründer

Im Jahr 2008 gründet Hans-Jürgen Werner (geb. am 20 März 1931, verst. am 12. Februar 2024) die nach ihm benannte Stiftung. Hans-Jürgen Werner ist Architekt und Hamburger. Seiner Heimatstadt fühlt er sich sehr verbunden und möchte einen wichtigen Beitrag dazu leisten, kulturelle Werte, die über Jahrhunderte in Hamburg geschaffen wurden, langfristig zu erhalten und zu schützen. Gemeinsam mit dem Vorstand begleitet er die Stiftung und ihre Projekte und Vorhaben mit großem Interesse und Engagement. Seine Stiftung ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Hintergrund zur Person:

Am 20. März 1931 wird Hans-Jürgen Werner in Hamburg – Altona geboren. Den kaufmännischen Weg seiner Eltern, Walther und Magdalena, schlägt er zunächst nicht ein. Nach seiner Schulzeit beginnt Hans-Jürgen Werner 1948 eine Maurerlehre mit dem Ziel, später – im Jahre 1954 – an der Staatlichen Bauschule in Hamburg den Abschluss als Bauingenieur und Architekt zu machen. Die ersten Berufsjahre arbeitete er in drei verschiedenen Architekturbüros. Im Jahr 1966 macht er sich selbständig mit einem eigenen Büro, das er bis 1997 mit bis zu fünf Angestellten leitete. Er baute Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser mit Parkgaragen, Bankgebäude, Bürohäuser, Kaufhäuser, Sportanlagen und diverse eigene Mietobjekte, die er bis heute selbst verwaltet. Seit 1958 ist Hans-Jürgen Werner mit seiner Frau Helma verheiratet. Seine Tochter Ariane ergreift den Beruf des Vaters. Sie ist heute als Architektin in Hamburg tätig.

Hans-Jürgen Werner verstarb nach längerer, schwerer Krankheit am 12. Februar 2024 im Alter von 92 Jahren. Der Vorstand der Hans-Jürgen Werner Stiftung trauert um seinen Gründer und wird ihm dauerhaft ein ehrendes Andenken bewahren.